«

»

Beitrag drucken

Das Vorstellungsgespräch

MV5BMjMxNzU4MzcwMF5BMl5BanBnXkFtZTcwMDA0MDQwOQ@@._V1_SY317_CR37,0,214,317_AL_Stell dir vor, du wirst zu einem Vorstellungsgespräch in einer renommierten Firma eingeladen.

Du bist gut vorbereitet, schick angezogen und fühlst dich sicher. Dann stellst du fest, dass dein Chef ein Mensch mit Behinderung ist. Wie würdest du reagieren?

Genau das passiert Thomas Howell in dem Video, „Das Vorstellungsgespräch“.

Er scheint gut vorbereitet zu sein. Als ihn ein Mann, der offensichtlich das Down-Syndrom hat, zu seinem Gespräch abholt und sich als sein angeblicher neuer Chef ausgibt, wird er stutzig.

Der Mann, welcher sich als James vorstellt, begleitet Thomas Howell in einen Raum und beginnt mit einem Vorstellungsgespräch einer etwas anderen Art. Als Howell nach einem ungewöhnlichem Einstieg schon wieder gehen will, schafft James es doch, ihn mit seinen tiefgründigen Fragen und Kommentaren im Raum zu halten und für das Gespräch zu begeistern.

Mitten im Gespräch wird die Tür des Büros geöffnet und der tatsächliche Chef betritt das Zimmer, er beginnt James zu rügen. Wie sich nun herausstellt, wurde er angestellt um den Mitarbeitern Kaffe auszuschenken. Nicht um Interviews zu führen.

Howell fällt auf, dass der augenscheinlich gutherzige James sehr kränkt ist. Er knüpft an eine vorher gestellte Frage an und beantwortet sie mit aller Ehrlichkeit.

Der Chef der Kanzlei wird hellhörig und betrachtet die Fragen, welche James sich für das Interview notiert hat. Er erkennt James’ Talent und sieht ein, dass auch er eine Chance verdient hat.

Dieses Video lehrt uns Toleranz und Offenheit. Denn nur weil ein Mensch am Down-Syndrom leidet, oder anderweitig gehandicapt ist,  ist er nicht minder qualifiziert und kein schlechterer Mensch als Du, ich und jeder andere.

Über den Autor

Rike Bieber

Ich bin Rike Bieber, ich studiere General Management an der Europäischen Fachhochschule. Hierbei handelt es sich um ein Duales Studium, welches ich mit Sport-Job als Partner absolviere.
Mir macht es super viel Spaß neue Projekte zu organisieren und Artikel zu schreiben - die perfekte Mischung aus Organisation und Kreativität!

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://sport-job-blog.de/blogartikel-das-vorstellungsgespraech/

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>